A.F.I. e.V.
Associazione Famiglie Italiane
Frankfurt am Main

Wir sind ein italienischer Familienverein. Unser Verein wurde im Jahre 1987 gegründet. Bei den Wahlen am 11.09.2005 wurde eine neue Satzung und der Vorstand gewählt.
Der Verein ist beim Amtsgericht Frankfurt am Main registriert und am 15.12.2005 wurde von Finazamt Frankfurt am Main III die Gemeinnützigkeit (ONLUS) anerkannt.

Wir haben zur Zeit über 100 aktive Mitglieder.
Zweck des Vereins ist, die Förderung der italienischen Kultur, Tanzausbildung, die Förderung der italienischen Familien, Informationstätigkeiten, Veranstaltungen, Freizeitbeschäftigung, Auskunft, Beratung und Informationen in allen Belangen der gesetzlichen Rentenversicherung, Sozialrecht und EG-Abkommen.
Wir haben eine HIP-HOP-Tanz-Mädchen-Gruppe und eine Folklore-Gruppe, die bei groß und kleinen Veranstaltungen auftritt.
Bei " Parade der Kulturen " 2006, 2008, 2010, 2012 hat unsere Folklore-Gruppe vom Amt für multikulturellen Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main den 1.+3. Preis bekommen.

- - - - - - - - - - - - - -

La nostra Associazione fu fondata nel 1987 da un gruppo di famiglie italiane residenti a Francoforte sul Meno.
L' 11 settembre 2005 fu approvato all' unanimitá dall'Assemblea Generale un nuovo Statuto e il 15.12.2005 la nostra Associazione fu riconosciuta ONLUS dal Finanzamt di Francnoforte sul Meno.
Essa é registrata presso l' Amtsgericht (Pretura) di Francoforte sul Meno.
L' Associazione, senza finalitá di lucro, retta dai principi della mutualitá, si propone di:

- promuovere il miglioramento sociale e culturale delle famiglie italiane,
- favorire, incrementare, promuovere, valorizzare la cultura italiana all' Estero,
- dare ai soci, informazione, consulenza sul diritto sociale, diritto del lavoro e sul Regolamento Sociale della Comunitá   Europea,
- promuovere manifestazioni culturali, sportive e attivitá nel tempo libero.

Abbiamo un Gruppo di danza-folclore e un Gruppo di danza HIP - HOP composto da ragazze dai 10 ai 18 anni di etá.
Alla manifestazione " Parade der Kulturen " 2006, 2008, 2010, 2012 il nostro Gruppo-Folclore ha ricevuto il 1° + 3° premio da parte della cittá di Francoforte sul Meno.

Für unsere Vereinsarbeit, Tanzübungen, Familien und Seniorentreff etc treffen wir uns jeden Freitagabend und am ersten Sonntag des Monats bei:
Gli esercizi di ballo e gli incontri delle famiglie avvengono ogni venerdí sera e la prima domenica del mese presso i locali:

SAALBAU-Nied
Heinrich-Stahl-Straße 3,

Kinderhaus-Höchst
Adolf-Haüser-Strasse 16-18
65929 Frankfurt

Mit dem Kinderhaus und SAALBAU Nied haben wir einen Mietvertrag.
Con la SAALBAIU Nied abbiamo un contratto fisso dove ci incontriamo.

Für weitere Informationen
Telefon: +49 163 2292054